fbpx

Solidarity & Sustainability

Ein behutsamer Umgang mit unserem Planeten und dessen Ressourcen ist uns ein Anliegen. Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle und auch wir versuchen das Bestmögliche zu unternehmen, um unsere Umwelt zu schützen.

Überproduktionen, Ressourcenverschwendung, Produktionsbedingungen in Niedriglohnländern, Preisdumping, alles zusammen ist eine große Aufgabe, die es zu bewältigen gilt für die Modebranche. Hier sind neue kreative Ideen gefragt und ein neuer Blick auf unseren Konsum.

Unser Engagement

  1. Wir produzieren in Deutschland – entweder im eigenen Atelier in Berlin oder in kleinen Handwerksbetrieben landesweit. Du brauchst dir also beim Kauf eines kisui-Lieblingsstückes keine Sorgen um Kinderarbeit oder schlechte Arbeitsbedingungen zu machen. Wir machen das was wir tun mit viel Freude und Leidenschaft!
  2. Unsere T-shirts haben wir von einer Berliner und einer Belgischen Marke zugekauft. Beide Firmen sind Mitglieder in der Fair Wear Foundation, die sich für faire und ethische Arbeitsbedingungen einsetzt. Sie arbeiten klimafreudlich, sind GOTS zertifiziert und stellen die T-shirts vegan und ökologisch her. Bedruckt wird in einer Berliner Druckerei.
  3. Unsere Strickteile, wie Pullover und Jacken, werden in ebenfalls in Berlin gefertigt. Unsere Schals lassen wir in Italien produzieren.
  4. Alle kisui-Produkte werden erst produziert, wenn Du sie bestellst. Das verlängert zwar die Lieferzeit auf etwa 3-7 Tage, aber wir vermeiden dadurch unnötige Überproduktionen. Und Vorfreude ist doch auch die schönste Freude ;-)
  5. Retouren kommen natürlich trotzdem in unser Lager und hoffen darauf, schnell von einer glücklichen Besitzerin getragen zu werden. Um Retouren möglichst zu vermeiden, wende dich gern auch schon vor deiner Bestellung an uns, wenn Du Fragen hast, um dann dein richtiges Lieblingsteil zu shoppen.
  6. Die Materialien, die wir für die E-shop-Kollektion verwenden, stammen Größenteils aus Stoffübermengen der Berlin- oder Oui-Kollektion. Wir haben schon immer jedes noch so kleine Stück unserer Stoffe und Spitzen aufgehoben und jetzt finden sie ihre Bestimmung in wunderschönen Kleidungsstücken und Accessoires. Leider sind durch diese Art der Stoffverwertung alle Artikel nur begrenzt verfügbar, nämlich nur so lange, wie der Vorrat reicht. Das heißt, Du kannst dich über ein limitiertes Stück freuen!
  7. Alle Stoffe und Zutaten für unsere Produktion kaufen wir bei Europäischen Firmen ein.
  8. Vegane Lieblingsstücke sind in der Produktbeschreibung als solche gekennzeichnet.
  9. Außerdem spenden wir 3% unseres Gewinns an Organisationen, die sich für Kinder- und Frauenrechte einsetzen.
  10. Wir wissen, das alles ist noch nicht perfekt und Mode wird wohl auch nie zu 100% Nachhaltig sein, aber wir bemühen uns Dinge zu ändern und Verantwortung zu übernehmen. Vielen Dank, dass Du mit dem Kauf eines kisui-Lieblingsstückes dazu beiträgst und dies möglich machst!